Scheiblettes

Eva Müller: Scheiblettenkind // 14+

Multimediale Autorinnen-Lesung

»Scheiblettenkind«, »Schmuddelkuh«, »Assitussi« – das sind nur einige der Schimpfwörter, die sich Eva Müllers Protagonistin immer wieder in ihrer Jugend von Gleichaltrigen anhören musste.  Schimpfwörter, mit denen sie, die nicht aus privilegierten Verhältnissen stammt, ausgegrenzt wurde und die sie auf ihren Platz verweisen sollten.

In dieser autofiktionalen Graphic Novel erzählt sie in klaren, kraftvollen, eindrücklichen Bildern ihre Geschichte und die ihrer Familie, vom Aufwachsen in Armut über Soziale Scham bis zur Emanzipation als Künstlerin – und mit dabei ist immer die Schlange Selbstzweifel, die unabhängig von ihrem Erfolg bis heute nicht von ihrer Seite weichen will.

Nach der multimedialen Autorinnen-Lesung am Samstag, 13.05.2023 im Literaturhaus bietet das Marienbad am Montag, 15.05.2023 eine Lesung speziell für Schulklassen an.

© Suhrkamp Verlag

 

Aus der Reihe: Für alle reicht es nicht

Seit 2019 beschäftigt sich das Marienbad in der Veranstaltungsreihe FÜR ALLE REICHT ES NICHT mit Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft. Ausschlaggebend dafür und für die Chancen, die wir im Leben bekommen, sind immer wieder die Umstände, unter denen wir Aufwachsen. Im Mai 2023 wird es als Teil von FÜR ALLE REICHT ES NICHT daher mehrere Kooperationsveranstaltungen mit dem Literaturhaus Freiburg und deren Veranstaltungsreihe „Herkunft“ geben