Gastspiel: Schüsselchen und Löffelchen // 6+
Erzähltheater von Michael Miensopust nach der "Geschichte von der Schüssel und dem Löffel" von Michael EndeDauer: ca. 45 Minuten
Maximale Plätze in einer Vorstellung: 75
Es gab einmal zwei Königreiche, getrennt durch einen hohen Berg. Beide Königsfamilien bekamen zur gleichen Zeit ein Kind. Die eine Königin bekam eine Prinzessin, die andere einen Prinzen. Zur Taufe der Kinder vergaßen beide Königshäuser ihre Urgroßstiefcousine dreizehnten Grades einzuladen. Blöd nur, dass diese in beiden Königsfamilien die gleiche war. Und noch viel blöder, dass sie dann auch noch eine böse Fee war. Als hinterlistiger Streich schenkte die Fee beiden Familien ein magisches Suppenservice. Der einen eine magische Suppenschüssel und der anderen einen magischen Suppenlöffel. Rühre man mit dem Löffel in der Schüssel, so sei diese stets mit der leckersten Suppe gefüllt und man müsse nie mehr hungern. Über die Jahre und das Heranwachsen der Kinder hinweg entbrennt ein folgenschwerer Streit und jeder der beiden Königreiche erklärt seinen Besitzanspruch am magischen Suppenservice des anderen. Als das Zerwürfnis eskaliert, scheint das Chaos nicht mehr aufzuhalten - oder doch?
Entstanden am Jungen Theater Heilbronn und 2003 zur Premiere gebracht, bringt Michael Miensopust Endes Märchenklassiker als hinreißende One-Man-Show auf die Bühne und entführt das Publikum mit seinem komödiantischen Können und erzählerischer Leidenschaft in die fernen Königreiche des weltbekannten Kinderbuchautors.
![]() |
Wussten Sie schon?
|