Songs of Gastarbeiter Vol. 2

Als der Autor Imran Ayata und der Künstler Bülent Kullukcu vor acht Jahren die Compilation Songs of Gastarbeiter Vol. 1 bei Trikont veröffentlichten, ahnte kaum jemand, was die beiden damit auslösen würden. Als AYKU hoben Ayata und Kullukcu musikalische Schätze, die in Deutschland zuvor unbekannt waren. Inzwischen finden die Lieder der Gastarbeiter mehr Beachtung und Nachfrage. So startete 40 Jahre später der Sänger Ata Canani eine zweite Karriere. Er steht wieder auf der Bühne und veröffentlichte jüngst ein Album. Ikonen der Gastarbeitermusik wie Yüksel Özkasap, der wie auch Ata Canani auf der ersten Compilation vertreten ist, werden neu aufgelegt.

In Songs of Gastarbeiter Vol. 2 tragen AYKU eine noch größere musikalische Bandbreite zusammen. Auf dem Album finden sich neben vielen Originalaufnahmen auch dieses Mal neu produzierte Tracks - und wir freuen uns sehr auf diesen musikalischen Perspektivwechsel in unserem Szenenraum.

 

Alles in allem ergibt „Vol. 2“ wie schon auf "Vol. 1" eine äußerst vielseitige, beeindruckende Mischung, welche die Geschichte des Einwanderungslandes Deutschland noch einmal ganz neu aus der Perspektive der Migranten erzählt.

Jürgen Moises, Süddeutsche Zeitung

Die Reihe "Für alle reicht es nicht" wird gefördert durch: