
Ich, Ikarus
von Oliver Schmaering // 10+
Seit Jahrtausenden erzählt man sich vom jungen Ikarus, der erst gefangen im Labyrinth von Kreta, dann mit seinem Vater Dädalus und mit Hilfe selbst gebauter Flügel von der Insel flieht. Angezogen von der wärmenden Kraft der Sonne verlässt er die sichere Flugbahn, fliegt zu hoch und verbrennt dabei die Flügel. Er stürzt ins Mittelmeer – hier vom Meeresgrund aus erkundet Ikarus seine eigene Geschichte. Zwischen Freiheitsdrang und Schicksal stellt sich die Frage: Wie erzählt man von sich selbst? Und was wäre, wenn er noch einmal fliegen könnte? Mit Hilfe seiner Stimme und jeder Menge Strandgut und Elektroschrott, erkundet er den Sound seines vielbesungenen Lebens, um sich seiner eigenen Erzählung gewiss zu werden.
In der Inszenierung von Tom Schneider nimmt uns der Schauspieler Alduin Gazquez als Ikarus mit in seine Welt unter Wasser, in der wir teilhaben an Ikarus' Suche nach sich selbst.
Vorstellungen
Weitere Schulvorstellungen von Ich, Ikarus // wird es in der Spielzeit 2025/26 wieder geben. Diese werden wir als erstes über unseren Gruppen-Newsletter kommunizieren, zu dem Ihr Euch über folgenden Button anmelden könnt.
Er stellt die beste Chance dar, rechtzeitig einen passenden Termin für einen Besuch zu finden.
Anmelde-Seite Gruppen-Newsletter
Empfiehl das Stück weiter
Alterseinstufung
10+
Dauer
ca. 65 Minuten
Spielstätte
Kesselhaus // nicht barrierefrei
Es spielt
Regie
- Tom Schneider
Ausstattung
Musik
Choreografie
- Salim Ben Mammar
Dramaturgie
Regieassistenz
- Meret Fuhr
Premiere
23. Mai 2025