
Das Gewicht der Ameisen
von David Paquet // 12+
In der chaotischen wie alltäglichen Welt einer Schule, in der ein kurz vor der Rente stehender Rektor die Regeln diktiert und Werbung mit Schönheitstipps das Schulklima vergiftet, wird die Woche der Zukunft ausgerufen. Die Schulsprecher*innenwahl steht kurz bevor. Während die meisten Jugendlichen dem Wahlversprechen „Pizza für alle" verfallen sind, machen sich die beiden Schüler*innen Jeanne und Olivier bereit, sich der absurden Realität entgegenzustellen. Mit einem Kopf voller Ideen und einem Herzen voller Wut versuchen die beiden, ihren Mitschüler*innen die Augen zu öffnen. Während Jeanne bereit ist, alles zu geben, sucht Olivier in seiner „Enzyklopädie des nutzlosen Wissens" den Mut, den sogenannten Optimismusmuskel zu stärken.
Das öffnet Denk- und Fühlräume, in Schwung gehalten von grandioser Schauspielerei, schrägen Miniatur-Figuren, rasanten Tempi-und Rollenwechseln, Musik und knallbunten Video-Einspielungen.
„Das Gewicht der Ameisen“ ist ein humorvolles Plädoyer für Veränderung, das sich in einem rasanten Tempo entfaltet. Werden Olivier und Jeanne es schaffen, die Aufmerksamkeit und vor allem die
Stimmen ihrer Mitschüler*innen zu gewinnen und echte Veränderungen zu bewirken?
Anmelde-Seite Gruppen-Newsletter
Neue Schulvorstellungen von Das Gewicht der Ameisen // wird es zu einem späteren Zeitpunkt wieder geben.
Mit dem Button könnt Ihr Euch zu unserem Gruppen-Newsletter anmelden. Das ist der Ort an dem wir nach Finalisierung eines Spielplans frühestmöglich über neue Vorstellungen und Buchungsmöglichkeiten für Schulklasse, Kitagruppen, etc. informieren und stellt damit die beste Chance dar, rechtzeitig einen passenden Termin für einen Besuch zu finden.
Empfiehl das Stück weiter
Alterseinstufung
12+
Dauer
ca. 85 Minuten, keine Pause
Spielstätte
Szenenraum
Regie
Bühne
Kostüme
Musik
Video
- Kevin Graber
Dramaturgie
Regieassistenz
- Meret Fuhr
choreografische Beratung
Bühnenbau
- Bernhard Ott
- Elias Volpi
- Tommy Müller
- Stefan Ehrt
Bühnenmalerei
- Emily Bourley
- Lia Gleß
Licht-, Ton-, Video- & Bühnentechnik
Schneiderei
- Linda Williges
Bildrechte
- Marc Doradzillo
Premiere
15. Februar 2025